Warum ein Freiwilligendienst?

Dass ich nach meinem Abitur erst einmal ein Jahr Pause machen und reisen möchte, war für mich schon lange klar, da ich ein sehr abenteuerlustiger Mensch bin und gerne Neues kennen lerne. Auch die Idee mich dabei sozial zu engagieren habe ich nicht erst seit Kurzem.

Ein Weltwärts Freiwilligendienst ist also genau das, wonach ich gesucht hatte: Die Möglichkeit in ein anderes Land komplett einzutauchen - die dortige Kultur hautnah miterleben zu dürfen und die Menschen dort kennenzulernen - kombiniert mit der Möglichkeit etwas Sinnvolles zu tun.
Ein Jahr länger zu warten, bevor ich mit dem Studium beginne, erscheint mir auf keinen Fall wie "verschwendete Zeit", da ich während meines Freiwilligendienstes Dinge lernen und erleben werde, die mir keine Uni der Welt beibringen könnte.
Es wird garantiert ein ereignisreiches Jahr, welches mich für den Rest meines Lebens prägen wird.
Dass es nicht immer einfach sein wird, ist mir durchaus bewusst, doch ich bin bereit mich diesen Herausforderungen zu stellen.

Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt.
- Mahatma Gandhi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *