Freitag, 30. Oktober 2015

Fragen über Fragen...

Namaste aus dem kalten Indien (Ja, kalt ist vielleicht etwas übertrieben, aber es kühlt eindeutig ab, sodass wir jetzt "nur" noch angenehme 30 Grad haben. Nachts hingegen mummel ich mich bereits richtig in meine Decke ein, da wir hier ja keine Heizungen haben)

Über die letzten Wochen, habe ich mal alle Fragen gesammelt, die mir so gestellt wurden.  Und hier sind nun meine Antworten zu ein paar von ihnen.

1. Woher hast du die Ideen für deinen Unterricht?
Ich sprudele über vor Ideen und gestalte sie komplett selbst... Nein! Das gelingt mir leider nicht... Ich muss zugeben, ohne meinen Freund das Internet wäre ich komplett überfordert. Und zum Glück haben wir hier im Office auch einen kleinen Schrank mit Englischbüchern, die viel Material und Anregungen liefern. 

2. Wie sieht es mit Sport aus?
Glücklicherweise liegt direkt neben unserem Guesthouse der Sportkomplex. Anfangs sind wir hier oft morgens schwimmen gegangen (mit Badeanzug, zusätzlicher Männerbadehose und Schwimmkappe - zugegebenermaßen nicht das chicste Outfit :D )Seit Mitte diesen Monat aber, ist das Schwimmbad geschlossen. Der Grund? Winterpause bis März (Ich sag doch, hier ist es kalt!) 
Seit kurzen haben Tabea und ich deswegen angefangen ab und zu auf der Laufbahn joggen zu gehen. Dabei werden wir von vielen indischen Männern angestarrt. Die meisten Inder und Inderinnen gehen dort nämlich nur Walken... Einige joggen zwar auch, aber das sind eigentlich nur die Männer. Ab jetzt eben auch zwei westliche Mädels. Ansonsten haben wir zwei Mal die Woche eine Yogastunde. 
Auf den Pferderücken konnte ich mich jetzt seit leider schon 3 Monaten nicht mehr schwingen. Ich glaube, das ist seit dem ich mit 6 Jahren mit dem Reiten angefangen hab noch nie vorgekommen...

3. Welches deiner Projekte magst du mehr?
Diese Frage kann ich einfach nicht beantworten. Vormittags unterrichte ich "meine Mädels", die für mich schon zu richtigen Freundinnen geworden sind. Durch sie bekomme ich Einblicke, wie das Leben eines indischen Mädchens / einer indischen Frau aussieht. Die meisten von ihnen sind so etwa in meinem Alter oder ein bisschen jünger. Es ist immer wieder spannend zu sehen, dass sie einerseits ganz andere Probleme haben wie Teenager in Europa, aber dennoch viel über Mode, Schmuck, Filmstars, etc... reden. Diese Mädchen sind mir schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich nicht anders konnte als ununterbrochen zu weinen, nachdem ich erfahren hatte, dass eine von ihnen ab jetzt nicht mehr ins Center kommen wird, weil sie in den Haushalt ihres Mannes ziehen wird. Ich kenne die Lebensumstände der Mädchen und Frauen hier, trotzdem trifft es einen total unerwartet, wenn so etwas passiert. 
Nachmittags mit den Kindern in dieser ärmlichen Region zu arbeiten, macht mich jedes Mal glücklich. Meine Gruppe ist so lerneifrig... Angefangen hatte ich ja mit 4 Schüler/innen, aber es wollen immer mehr dazukommen, da am liebsten jeder als "advanced" gelten möchte. Natürlich kann ich nicht jeden annehmen, da ich das Level ja schon halten möchte um die richtig guten auch zu fördern. Aber wer aus der Mediumklasse so viel lernt, dass er einwandfrei lesen kann und auch mehr oder weniger auf einem Level ist einfache Grammatik zu verstehen, darf ab jetzt mit zu meiner Klasse. Somit habe ich jetzt noch zwei neue Schüler: Kuldeeb und Raja. Die beiden sind sehr bemüht mitzuhalten und mir immer wieder zu zeigen, dass sie das unbedingt wollen. Auch wenn das vielleicht heißt, sich irgendeinen Zettel zu schnappen und anzufangen vor zu lesen, obwohl das gar nicht gewollt ist :D 
Ich kann also wirklich nicht sagen, welches Projekt mir mehr gefällt. Ich bin einfach nur superglücklich, die Chance zu haben in zwei so verschiedenen Projekten mitarbeiten zu können.

4. Bist du oft krank? 
Krank ist das falsche Wort, aber hundertpro fit bin ich eher selten... Ich habe des Öfteren Probleme mit dem Kreislauf. Ich muss mich aber auch einfach konstant daran erinnern mehr zu trinken, Aber selbst wenn ich das dann mach ist es nicht perfekt. Ich vermute ich hab einen Mangel an Irgendetwas, weiß aber nicht was. Daher bin ich jedoch froh, dass meine Familie mir jetzt Tabletten zuschicken wird. 

5. Hast du oft Heimweh?
Natürlich gibt es diese Momente, an denen man am liebsten daheim wäre und all die Menschen sehen möchte, die man hier so sehr vermisst. Aber schlussendlich komme ich dann immer wieder zu dem Schluss, dass ich im Moment gerade doch lieber hier bin. Ich freue mich schon mega alle daheim wieder zu sehen. Aber ich weiß, dass ich einmal hier weg nicht mehr so schnell zurück kommen werde. Und mir auszumalen, meine Schüler, Schülerinnen, die anderen Freiwilligen, etc dann nicht mehr zu sehen macht mich so traurig, dass ich doch froh bin noch so viele Monate vor mir zu haben. Meine Familie und Freunde in Deutschland sehe ich nun ein Jahr lang nicht. Wenn ich von hier weg geh, lasse ich allerdings Leute zurück die ich höchstwahrscheinlich nie wieder sehen werde. 



Workshop: My dreams and aspirations

Shaheens Aufschrieb am Whiteboard, nur weil ich 5 Minuten zu spät zum Unterricht erschienen bin <3


Yogaunterricht auf dem Rooftop




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *