Montag, 14. September 2015

Wochenende voller Abenteuer

Bei dem Wochenende schließe ich jetzt einfach mal den kompletten Freitag mit ein, auch wenn ich da natürlich gearbeitet habe.
Im Sisters for Sisters haben wir zusammen mit zwei neuen Volunteers - Paula und Sarah - ein kleines Film/Fotographie Projekt gestartet. Eine Stunde lang haben die beiden zuerst eine kleine Introduction von fast jedem aufgenommen und danach noch diverse Fotos geschossen.
Die meisten von ihnen haben zuerst entweder mit Thekla oder mir ihren Text geübt, den sie aufsagen wollten. Es war auf jeden Fall eine neue Erfahrung für sie, die auch einige zuerst verunsichert hatte. Aber ich bin sehr stolz auf meine Mädels, dass sie sich schlussendlich alle getraut haben.
Heute Nachmittag haben wir ihnen dann das fertige Video und die Fotos gezeigt.





Nähmaschiene























Am Freitagabend haben wir dann auch die Setrawa Mädels wieder getroffen, die das Wochenende mit uns in Jodhpur verbracht haben. An ihren Besuchen merke ich immer, wie schnell die Zeit hier vergeht. Heute sind es genau 6 Wochen her, dass wir in Jodhpur angekommen sind. Natürlich liegen noch viele weitere Wochen vor mir und manchmal erscheint es mir immer noch so komisch wirklich bis Juli hier zu bleiben, aber andererseits bin ich mir jetzt schon sicher, dass die Zeit verfliegen wird.

Am Samstag habe ich dann zusammen mit vier weiteren Mädels einen Kochkurs gemacht bei einer Inderin namens Asta. Ihr Haus ist ziemlich weit von uns entfernt und wir sind bestimmt über eine halben Stunde zu fünft in einer Rikscha durch Jodhpur gefahren, wobei mir dann wieder einmal klar wurde wie groß und eng diese Stadt eigentlich ist. Asta hat uns dann herzlich bei sich daheim empfangen und in einer kleinen Küche durften wir ihr dann zuschauen wie sie verschiedene indische Gerichte zubereitet hat. Sie hat uns immer erklärt was sie gerade macht und auch warum. Wir haben uns die Rezepte mit geschrieben, in der Hoffnung das später dann auch mal hinzubekommen. Ich möchte meiner Familie hier aber trotzdem nicht allzu große Hoffnungen machen, ich bezweifel dass meine Ergebnisse später genauso gut sind :-D Nachdem Kochkurs durften wir das leckere Essen dann natürlich auch noch essen.






Gestern bin ich dann mit einigen der anderen Freiwilligen zuerst etwas durch die Gässchen beim Clocktower geschlendert, bevor wir uns gegen späten Nachmittag mit Govind getroffen haben. Wir sind zur Altstadt gefahren, welche er uns dann gezeigt hat. Zuerst sind wir zu einem kleinen Wasserreservoir gegangen in dem einige Inder geschwommen sind und in dessen Nähe ich auch meine ersten Affen in Indien gesehen habe. Dort hat uns Govind auch einige Geschichten erzählt vom Ford. Wenn die Männer in der Nähe in einer Schlacht gekämpft haben und es klar wurde, dass sie verlieren wurde eine weiße Flagge gehisst. Das galt den Frauen und Kindern im Fort als Zeichen, die sich daraufhin selbst in einem großen Feuer verbrannt haben, damit sie nicht mehr da waren sobald die Gegner das Fort einnehmen wollten. Einmal allerdings haben sie die weiße Flagge aus versehen gehisst und als sie nach ihrem Sieg nach Hause kamen, waren ihre kompletten Familien bereits tot...
Nach dieser Geschichte sind wir dann in die eigentlich Altstadt, der Jodhpur auch ihren Namen als "blaue Stadt" zu verdanken hat. Nach unserem Rundgang haben wir einen Chai getrunken. Dabei wurden wir von einem Mann von der Presse angesprochen ob er Fotos von uns schießen darf, wir wir rund um den kleinen Altar neben dem Chaistand stehen. Dieses Foto ist dann wohl heute in der Tageszeitung von Jodhpur.
Zum Abendessen haben wir uns Streetfood bestellt und zwar Masala Dosa. Das ist ein Brotfladen gefüllt mit Kartoffel, Zweibeln, Tomaten und Gewürzen. Man erhält zudem drei Saucen zum Dippen.
Und zum Abschluss sind wir dann spätabends noch ins Kino gegangen in einen Film namens Hero. Es war natürlich ein Bollywood Film mit vielen Schlägereien, viel Romantik und einigen Tänzen. Es ist mir vor allem anfangs nicht leicht gefallen die Geschichte zu verstehen, da der Film natürlich auf Hindi war.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *