Freitag, 7. August 2015

Einblick in die Empowerment Center

Heute haben wir zum ersten Mal in die Projekte "reinschnuppern" können, in die wir uns das nächste Jahr über einbringen sollen.
Für mich hieß das, vormittags eine Stunde im Jodhpur Empowerment Center, welches ein Stockwerk höher liegt als mein Zimmer und somit sehr leicht zu erreichen ist. 
Zu Beginn haben wir neue Freiwillige uns vorgestellt und auch die Frauen haben reihum ihre Namen genannt. Anschließend haben wir uns im Kreis aufgestellt, die Hände gefaltet und die Augen geschlossen, während die Frauen ein Gebet aufsagten und danach noch ein Lied gesungen haben.
Normalerweise wird in dieser Vormittagsstunde Englisch und Mathe unterrichtet, doch einmal die Woche findet ein Workshop zu einem Thema statt, welches sich die Freiwilligen ausgesucht haben. Das war genau heute der Fall.
Die beiden Freiwilligen, denen wir über die Schulter schauen durften, haben sich für das Thema "volcanoes" entschieden. Auf eine Präsentation, bei der sie den Vulkanismus auf englisch erklärten, folgte ein kleines chemisches Experiment, welches die Frauen und Mädchen gespannt verfolgten. 
Allgemein hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen, weil alle sehr entspannt wirkten und uns neuen Freiwilligen andauernd zugelächelt haben. 

Nachmittags sind wir dann etwa drei Stunden in das Sisters for Sisters Empowerment Center gegangen. Es liegt in einer wirklich heruntergekommenen Gegend mit schmalen Gassen und vielen Eseln und Ziegen. Doch ich habe mich wirklich nie unsicher gefühlt! Die Menschen dort sind sehr freundlich und vor allem die Frauen, die ich dort kennen lernen durfte. Neben hinduistischen Frauen, gab es auch einige muslimische - doch sie haben sich allesamt gut verstanden und es gab keine Trennung zwischen den Religionen. 
In diesem Empowerment Center haben wir dann auch gleich mitgeholfen, weil zur Zeit wirklich wenige Freiwillige hier sind. Wir mussten daher etwas improvisieren, da wir nicht wussten, dass wir wirklich gleich schon so eingebunden werden, obwohl wie heute eigentlich nur in die Projekte reinschnuppern sollten. Aber mit etwas Spontanität ging es dann doch. Wir haben mit ihnen die Farben, Wochentage, Monate und diverses anderes Vokabular wiederholt und vertieft. Einer Gruppe dieser Mädchen habe ich auch Fotos von meiner Familie und meinen Freunden gezeigt, auf die sie sich gestürzt haben. 

Der heutige Tag hat mir noch einmal aufgezeigt, warum ich eigentlich hier bin. Und ich freue mich nun wirklich sehr darauf am Montag endlich richtig starten zu können!


Im Jodhpur Empowerment Center beim Singen. Dass alle Frauen rosa tragen ist von Sambhali Trust so gewollt. Also praktisch eine Art Schuluniform.

Im Sisters for Sisters, Englisch Unterricht

Gearbeitet wird viel mit Whiteboards
Gruppenbild der Volunta Freiwilligen

Und in indischer Kleidung!

Rikscha-Selfie :)
Mittagessen im Guesthouse
Gestern Abend waren wir Essen 


Im Coffeeshop

Die sitzen hier überall an den Wänden. Und zum Glück, denn sie fressen die lästigen Mücken.

Govinds Sohn hat mir seine Schildkröte gezeigt, nachdem er mir beim Hindi-lernen geholfen hat. Er hat mir gezeigt, wie man die Wörter ausspricht, was für mich echt eine große Hilfe ist, da ich allein mit dem Buch die Aussprache sonst nicht hinbekommen würde.

Wer übrigens gerne mehr über ein bestimmtes Thema wissen möchte, kann sich gerne bei mir oder auch in den Kommentaren melden. Ich werde versuchen eure Fragen bestmöglichst zu beantworten! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *