Samstag, 29. August 2015

Wer bringt hier eigentlich wem was bei? :-D

Gruppenfoto hier, Selfie da, Tanzeinlage zwischendurch, Games am Ende der Schulstunden, den Volunteers vor dem Unterricht Hindi beibringen - Den Mädchen und Frauen fällt immer wieder etwas Neues ein, mit dem sie meine Tage hier bereichern.
Ich liebe diese Minuten vor dem eigentlichen Unterricht, in denen ich mich zu den Mädchen und Frauen setzen kann. Jeden Tag fragen sie mich Hindi-Vokabeln ab und bringen mir neue bei. Das heißt bevor der Unterricht beginnt, sind sie meine Lehrerinnen und ich ihre Schülerin. Und sie sind zum Glück wirklich sehr geduldige Lehrerinnen :-D
Sie fragen auch viel nach meinem Leben in Deutschland und sie können nicht genug davon bekommen, Fotos von meiner Familie und meinen Freunden zu sehen. Aber viel besser gefällt ihnen noch, Fotos mit mir zu machen.
Da der Donnerstag Kayleas letzter Tag im Sister for Sisters Empowerment Center war, haben wir den Unterricht etwas zurückgestellt beziehungsweise anders gestaltet. Wir haben einige englische Spiele gespielt, viele Fotos gemacht und während sich die anderen Volunteers von einigen der Frauen Henna-Tattoos machen ließen, hab ich mich zu einigen der Mädchen und Frauen gesetzt und mit ihnen geredet.
Das war endlich mal meine Gelegenheit sie alles zu fragen, was ich wissen wollte. Ich weiß jetzt, dass viele Mädchen schon in sehr jungem Alter ihren Nasenpiercing gestochen bekommen. Ich würde grob schätzen, dass rund zwei Drittel der Frauen hier einen solchen Nasenpiercing haben. Dieser sitzt immer auf der linken Seite, was religiöse Gründe hat.
Ansonsten tragen die Frauen ihren Schmuck jedoch immer beidseitig, also die gleichen Armreifen am linken und am rechten Arm. Es wird also sehr auf "die Balance" der beiden Körperseiten geachtet.
Sie haben mir außerdem das Rakhi Festival erklärt, welches heute gefeiert wird. Es wird zwischen Geschwistern zelebriert: Die Schwester schenkt ihrem Bruder ein Armband und bindet es ihm um. Zusätzlich malt sie ihm ein Bindi auf die Stirn. Somit bedankt sie sich bei ihm dafür, dass er auf sie Acht gibt. Der Bruder gibt der Schwester daraufhin ein kleines Geschenk und verspricht ihr auch weiterhin immer auf sie aufzupassen. Diese Zeremonie findet wie gesagt zwischen Geschwistern statt. Doch in Indien heißt das dann nicht unbedingt, dass damit nur leibliche Brüder und Schwestern gemeint sind. Das Wort "bhai" - was für Bruder steht - wird oft auch für gute Freunde benutzt, sodass man schlussendlich auch ganz viele Brüder und Schwestern haben kann.
Gegen Ende des Unterrichts im Sisters for Sisters, mussten wir uns dann von Naziya verabschieden. Naziya ist 18 Jahre alt und wird im November heiraten. Weil für so eine indische Hochzeit sehr viel vorbereitet werden muss, war der Donnerstag ihr letzter Tag in dem Empowerment Center, was sie natürlich traurig gestimmt hat. Und auch mich hat das ganz schön runter gezogen.
Naziya war sowohl in Englisch als auch in Mathe in der advanced group, sodass ich mir sicher bin, dass sie das bestmöglichste aus ihrer Zeit im Empowerment Center für sich ziehen konnte. Ich bin mir auch sicher, dass es ihr auf die ein oder andere Weise helfen können wird, was sie hier gelernt hat. Dennoch ist es einfach schade, dass sie ab jetzt nicht mehr dabei sein wird.
Obwohl wir ja gerade mal einen knappen Monat hier in Indien sind, hab ich bereits jede einzelne meiner Schülerinnen ins Herz geschlossen und ich werde Naziya garantiert vermissen. Ein kleiner Lichtblick ist jedoch, dass sie Thekla und mich zu ihrer Hochzeit eingeladen hat, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben!
In den letzten Tagen hab ich also schon wieder so viel Neues gelernt und erfahren, dass ich mich des öfteren frage, wer hier jetzt eigentlich wirklich die Schülerin und wer die Lehrerin ist! :-)







Die freche Nisha :-D




Mit Naziya, die im November heiraten wird.

Und das ist eine der Taschen, die Gracie designed hat. Sie designed neue Produkte für die Boutique.
Die Frauen sollen diese Produkte dann später machen können , damit sie beim Verkauf Geld verdienen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *