Sonntag, 16. August 2015

Independence Day and other adventures

Namaste! :)
Hier ist die letzten Tage -vor allem gestern- schon wieder so viel passiert, sodass ich stundenlang berichten könnte...

Am Freitag haben wir den Workshop beendet, der am Mittwoch im Sisters for Sisters angefangen wurde. Leider konnte ich am Mittwoch nicht dabei sein, da ich ja in der Boutique gearbeitet hatte. Umso mehr hat es mich gefeut, dass ich dann am Freitag all die wunderschönen Ergebnisse sehen konnte.
Der Workshop nannte sich "fabric dyeing" und die Frauen hatten sehr viel Spaß dabei. Allgemein empfiehlt es sich bei diesen Workshop im Sisters for Sisters eher in die Richtung "Arts and crafts" zu gehen. Denn das macht ihnen nicht nur viel mehr Spaß als Vorträgen zu lauschen, sondern es könnte ihnen auch später einmal nützlich sein da Indien das Land der Handarbeiten ist.
Bei diesem Workshop bekam jede Frau ein kleines Stück weißen Stoff, welches am Mittwoch schon mit einer speziellen Paste bearbeitet worden war, sodass die Farbe später nicht überall hängen bleibt.
Freitag dann war diese Paste getrocknet und die Stoffstücke wurden zusammengeknautscht damit sich feine Risse in der Paste bilden, an denen die Farbe dann haften bleiben kann.
Dann ging es ans Bemalen! Die Farbbehälter wurden herum gereicht und jede Frau konnte ihr Stück Stoff beliebig einfärben. Diese Farbe musste dann nur noch trocknen und später wieder mit der Paste zusammen abgeschabt werden. Die Ergebnisse waren wunderschön und der Nachmittag hat nicht nur den Frauen, sondern auch uns Volunteers mega viel Spaß gemacht.
Während dieser Arbeit hatte man viel Zeit mit einigen der Mädchen und Frauen zu reden, sodass ich nun schon bei einigen die Familienhintergründe kenne, beispielsweise welche bereits verheiratet beziehungsweise verlobt wurden. Ebenfalls neu für mich war, dass die Mädchen und Frauen nur etwa 6-8 Monate im Empowerment Center bleiben, bevor sie gehen müssen... Das wirkt erst einmal sehr traurig, Kritika -die Hindi-Lehrerin - hat uns aber erzählt, dass es sehr lange Wartelisten für das Sisters for Sisters gibt und mehr als 30 Schülerinnen aufzunehmen, schlichtweg nicht möglich ist. Die "Aufenthaltsdauer" zu beschränken ist somit die fairste Lösung für alle.

Das ist das von Kaylea, einer der anderen Freiwilligen

Die Farbe musste dann trocknen und nach dem sie abgemacht wurde, war sie nur noch in den Rissen zwischen der Paste.
Leider habe ich vergessen davon dann ein Foto zu machen, werde das aber vermutlich noch nachliefern :)


In kleineren Gruppen haben sich die Frauen um die Farbbehälter gesetzt.







Gestern war dann ein richtig großer Tag und das nicht nur weil Independece Day war.
Govind - unser Chef - war tags zuvor in einen 400 Kilometer entfernten Ort gefahren, weil Sambhali Trust einen Preis erhielt. Dieser Preis besteht zwar nur aus einer Urkunde, die die soziale Arbeit der NGO lobt, dennoch ist das etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr wird dieser Preis an eine NGO in Rajasthan vergeben und jedes Jahr diskutieren zuvor zahlreiche Minister darüber, wer ihn den nun erhalten soll. Sambhali Trust stand schon ein paar Mal kurz davor ihn zu bekommen und dieses Jahr hat es nun endlich geklappt!
Das, zusammen mit dem Independence Day, bedeutete das gestern eine extreme Feierlaune herrschte!
Nachmittags gegen zwei Uhr sind alle Frauen und Mädchen -egal ob vom Jodhpur Ec, vom Sisters for Sisters, vom Brothers for Sisters, vom Shakti Ec, vom Boardinghome,... - hier zu uns ins Guest House gekommen, welches daraufhin natürlich sehr voll war.
Gemeinsam haben wir dann alle auf Govinds Rückkehr gewartet und als er dann endlich kam, sind wir als ganze große Gruppe die Straße lang spaziert, begleitet von Trommeln.
Govind bekam zahlreiche Blumenketten und alle Frauen haben geklatscht, weil sie zu schätzen wissen wie wichtig dieser Preis für die NGO ist, da er sie bekannter macht und auch sehr gut für die Glaubwürdigkeit der Arbeit von Sambhali Trust ist.
Anschließend haben wir uns alle in zahlreiche Minibusse und Autos gequetscht - wir saßen zu 11. in einem Auto dass für 7 Personen gedacht ist! - und sind in eine etwas noblere Gegend Jodhpurs gefahren. Denn dort wohnt ein Minister, der die NGO sehr unterstützt und bei dem Govind sich persönlich bedanken wollte. Leider war nur sein Sohn da, doch auch der war sehr überrascht von dieser Masse an Sambhali Frauen.
Insgesamt ein sehr ereignisreicher, aber vor allem sehr fröhlicher und feierlicher Tag!



Mit indischen Flaggen bewaffnet sind wir die Straße lang marschiert :)

Das ist eine der Blumenketten die Govind um den Hals gehängt wurden.

Mit Blumenketten und Urkunde


Frauen vom Sisters for Sisters

Es wurde sogar getanzt!


Selfietime mit einiger meiner english students!

Und mit Kaylea und Thekla


Ebenfalls Frauen vom Sisters for Sisters

Mit Kaylea

Beim Haus des Ministers



Gestern Vormittag und auch heute Vormittag bin ich dann mit einigen Mitfreiwilligen zum Clocktower gefahren und wir sind durch die zahlreichen Geschäfte geschlendert. Es gibt hier eine Fülle an bunten Stoffen, schön bestickten Taschen, mit Stoff eingebundenen Büchern, Schmuck,.. Ich könnte hier stundenlang herumschmöckern!
Einige der Verkäufer kennen Sambhali Trust und unterhalten sich sehr gerne mit uns. Einer von ihnen, bietet uns jedes Mal sehr leckeren Chai an.
Die Gässchen rund um den Clock Tower sind gefüllt mit kleinen Läden, Straßenverkäufern und Restaurants.
Wir haben auch schon einige Restaurants gesehen, in denen man westliches Essen beziehungsweise Snacks bekommt! Sollte uns also mal total danach sein, gibt es die Möglichkeit Pommes, Pizza und co. zu essen ;-)


Esel sieht man hier neben Kühen und Ziegen sehr oft



Blumenketten



Mit Tabea und Vicky





Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, das die Kommentar Funktion für euch bisher gar nicht funktioniert hat, habe ich nun was in den Einstellungen geändert :-D
Jetzt sollte es also möglich sein Kommentare zu hinterlassen.


1 Kommentar:

  1. Na dann teste ich doch gleich mal die Kommentarfunktion ;-)

    Wir waren jetzt grade für 2 Wochen in der CH zu Besuch, da haben uns meine Eltern von Deinem tollen Blog erzählt!

    Ich finde es sehr spannend, dass Du uns einen Einblick gibst in dein Jahr in Indien, und freue mich schon auf weitere Berichte!

    Ich wünsche Dir eine ganz gute, erfahrungsreiche und erfüllte Zeit und dass Ihr mit eurem Projekt möglichst viel bewirken könnt!

    Viele Grüße aus Deutschland,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *