Donnerstag, 13. August 2015

We shall overcome

 We shall overcome - das ist das Lied mit dem jeder Tag in jedem Empowerment Center startet. Die Mädchen und Frauen stellen sich in Reihen auf und singen alle gemeinsam.
Ein schöner Brauch wie ich finde, vor allem weil der Songtext sehr gut passt:

We shall overcome
We shall overcome
We shall overcome, some day

Oh, deep in my heart
I do believe
We shall overcome, some day

We'll walk hand in hand
We'll walk hand in hand
We'll walk hand in hand, some day

Oh, deep in my heart

We shall live in peace
We shall live in peace
We shall live in peace, some day

Oh, deep in my heart

We shall all be free
We shall all be free
We shall all be free, some day

Oh, deep in my heart

We are not afraid
We are not afraid
We are not afraid, TODAY

Oh, deep in my heart

We shall overcome
We shall overcome
We shall overcome, some day

Oh, deep in my heart
I do believe
We shall overcome, some day


Doch noch bevor die Frauen überhaupt anfangen zu sitzen, gibt es immer zwei Frauen die den Raum sauber machen - wer dran ist scheint genau festgelegt zu sein. Eine läuft in der Hocke sitzend mit einem kleinen Besen durch den ganzen Raum und fegt durch, was bestimmt sehr anstrengend ist und einiges an Geschick erfordert.

Nach dem Singen dann, beginnt der eigentliche Unterricht, der aus drei verschiedenen Einheiten besteht. Jeweils nach etwa einer Dreiviertelstunde sortieren sich die Mädchen neu um uns Freiwillige herum und eine neue Unterrichtsstunde beginnt. 
Im Sister for sisters habe ich zuerst zwei Englischklassen, wobei meine english beginners group aus gerade einmal drei Mädchen besteht. Was aber auch gut ist, da man sie so gut fördern kann. Gestern habe ich mit ihnen das Thema Wetter behandelt, weil es ihnen besonders viel Spaß macht ein Thema zu haben, zu dem man kleine Bildchen malen kann. Jedes der Mädchen im Empowerment Ceter hat ein Schreibheft und einen Bleistift. Wenn ich meine Buntstifte mitbringe sind sie immer sehr begeistert weil sie dann auch bunte Bilder in ihrem Heft haben. Auch wenn ich ihre Aufgaben kontrollieren und abhaken soll heißt es immer: "Colour please". 
Einen Gefallen, den man ihnen natürlich gerne macht :)
Als ich am Anschluss an diese Stunde noch wenige Minuten Zeit hatte, haben die Mädchen mich nach meinem Leben in Deutschland ausgefragt. Die erste Frage war hierbei: "Are you married?" Dass ich mit 18 Jahren noch nicht verheiratet bin und dass in Deutschland auch üblich so ist, hat sie teilweise schon sehr verwundert. Von den drei Mädchen in dieser Klasse, ist eine bereits verheiratet, obwohl sie jünger ist als ich. 
Mit meiner zweiten Gruppe - der english medium - arbeite ich zur Zeit an der Grammatik. Vor allem an "He, She, It - The s must fit!" und dem "plural s". Die Grammatik Übungen machen ihnen nicht ganz so viel Spaß, aber wer kann ihnen das schon übel nehmen? :-D  
Trotzdem strengen sie sich an alles zu verstehen und machen bei den Übungen die ich ihnen gebe auch fast keine Fehler mehr. 
Meine letzte Klasse ist dann die maths medium. Zu Beginn hatte ich für sie ein paar einfache Textaufgaben vorbereitet, hab dann allerdings sehr schnell gemerkt, dass ich die Gruppe falsch eingeschätzt habe. Diese Frauen und Mädchen können schon echt viel und meine Aufgaben waren natürlich viel zu einfach für sie. Eine von ihnen hat mir dann ihr Schreibheft gezeigt, damit ich nachschauen konnte auf welchem Stand sie sind: Darin befanden sich komplizierte Rechenaufgaben mit sehr großen Zahlen und auch Dinge wie den Satz des Pythagoras haben sie schon behandelt. 
Spontan musste ich dann umplanen und habe nun mit dem Prozentrechnen angefangen, welches den meisten von ihnen neu war. In dieser Gruppe habe ich 2 Frauen, die alles sehr schnell verstehen und die Aufgaben dann einwandfrei lösen können. Bei den anderen ging es dann etwas länger bis sie das Prinzip verstanden hatten, doch wir sind auf dem richtigen Weg :-)
Mit unserer english advanced Gruppe im Jodhpur EC arbeiten Thekla und ich zur Zeit am "word order" also Subjekt-Verb-Objekt. 


Eine meiner Schülerinnen hat meinen Namen auf Hindi aufgeschrieben.



Übungen zum "word order" mit english advanced




Am Mittwoch war die Verkäuferin der Sambhali Boutique krank, sodass ich spontan die Morgenschicht und Tabea die Mittagsschicht übernommen haben. Die Boutique verkauft all die Sachen die die Frauen in den Empowerment Center herstellen, also Taschen, kleine Tierchen, Schals,... Das erwirtschaftete Geld kommt dann wieder den Frauen zu Gute. Leider wird die Boutique relativ selten besucht, weil sie auch nicht ganz optimal liegt. Dafür soll der Online Shop jetzt ausgearbeitet werden, damit Leute die Interesse haben die Sachen bestellen können. 
Auf jeden Fall ist die Boutique, wie ich finde, sehr schön eingerichtet und die Sachen die dort zum Verkauf stehen sind wunderschön. 











1 Kommentar:

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *